Amazy Gärkörbchen für die perfekte Brotform

Werbung

Gärkörbchen von Amazy
Der ideale Gärkorb für Brotteig aus natürlichem Peddigrohr

Gärkörbchen sind für mich als gelernter Bäcker natürlich nichts neues und habe sie schon sehr oft verwendet. In der Backstube sind Gärkörbchen ja zuhauf im Einsatz, sie vereinfachen bei großen Mengen an Brot das verarbeiten auf Beschickungsvorrichtungen für große Etagenöfen. Ausserdem bekommt der Teigling dadurch eine gleichmäßige Brotform, sie ermöglichen ebenfalls weichere Teige besser die Form zu halten. Zwischen Teigling und Gärkorb gibt man etwas Mehl um das ankleben zuverhindern, je nach Brotsorte werden hier auch gerne Ölsaaten wie zb. Mohn, Sesam, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne verwendet, unterschiedliche Getreideflocken sind natürlich der Klassiker in der Verarbeitung.

Amazy Gärkörbchen
Amazy Gärkörbchen – Verschiedene Größen

Ich habe mir 2 der kleineren Gärkörbchen aus dem ‘Amazy’ Marketplace von Amazon ausgesucht, die ich euch heute einmal vorstellen möchte. Die Amazy Gärkörbchen aus natürlichem Peddigrohr sind in 6 Größen für verschiedene Broitlaiber bei Amazon und bei Ebay erhältlich. Eine ausführliche Anleitung inkl. Rezepten ist ebenfalls dabei. Klasse finde ich auch das jeweils mitgelieferte Leinentuch mit Gummizug zum Abdecken des Teiges. Die Lieferung bei Amazon erfolgt wie gewohnt binnen 1-2 Werktagen und werden gut verpackt geliefert, die Gärkörbchen wie das Leinentuch sind sehr gut verarbeitet so wie ich das auch aus meiner Bäckerei Zeit kenne.

Amazy Gärkörbchen Oval
Amazy Gärkörbchen Oval – Grösse Ø 28 cm für 500g – 650g Teig

Ein paar Fakten zu den Gärkörben: Die Amazy Gärkörbe werden aus natürlichem Peddigrohr nach traditioneller Technik in Vietnam handgefertigt. Peddigrohr wird aus dem Stamm der Rattanpalme gewonnen und dient schon seit über 100 Jahren zur Herstellung von Brotgärkörben. Dieses Naturprodukt ist damit zu 100% nachhaltig und ideal für die Zubereitung von klassischem Korbbrot. Bevor Sie Brotteig im Backofen backen können, muss dieser ‘gehen’ und reifen können, damit der Brotteig am Ende locker und luftig ist und seine typische Form erhält. Der Peddigrohrkorb hilft, den Brotteig zu formen und aufgehen zu lassen.

Amazy Gärkörbchen
30 Minuten nach dem gehen lassen

Indem die Brotbackkörbe Wärme speichern und die entstehende, ausweichende Feuchtigkeit aufnehmen, wird der Gärprozess optimal reguliert. Das Ergebnis ist eine gleichmäßige “rillige” Porung und eine knusprige Kruste – wie vom Bäcker. Nachdem das leckere Brot fertig zum Verzehr ist, können die dekorativen Brotgärkörbchen aber auch hervorragend als Brotkörbchen zum Anreichen für euer Frühstück oder Dinner verwendet werden. Das enthaltene Leinentuch fängt Krümel auf, die anschließend leicht entsorgt werden können.

Roggen-Dinkelbrot mit Sauerteig
Roggen-Dinkelbrot mit Sauerteig

Fazit: Ich bin doch ein wenig eingerostet was das Brot backen mit traditionellen Gärkörbchen angeht, ich habe wie man sieht ein wenig zu viel Mehl genommen. Aber so kann man sehr schön sehen was die Amazy Gärkörbchen können. Zum einen geben sie die perfekte Brot Form wieder, zum anderen kann man so schön Strukturen mit Mehl erzeugen. Ich gelobe für die nächsten Brote aber Besserung. Die Amazy Gärkörbchen machen genau das was sie sollen. Beim kippen des aufgegangenen Teiges auf das Schwarzblech geht der Teig perfekt aus der Form ohne festzukleben. Teigreste in der Form? Das ist der Vorteil daran, es bleiben einfach keine Teigreste kleben. Die Form wird nach der Anwendung einfach ausgeklopft, auch Mehlreste bleiben so gut wie garnicht haften. Die Gärkörbchen von Amazy haben eine tolle Qualität so wie ich das auch aus meiner Bäckerei Zeit kenne. Würde ich an der Form was verbessern wollen? NEIN, für mich ist sie perfekt so und ich kann jedem der gerne Brot backt diese Formen nur Empfehlen. Da ich auf Amazon nicht Rezensiere gebe ich Hier 5 von 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Die Amazy Gärkörbchen der ideale Gärkorb für Brotteige könnt ihr zu guten Preisen
bei Amazon oder auch bei Ebay erwerben

 →  Amazy Amazon Market Place  ←  ▌ →  Ebay ManuCo Shop  ←

gute Porung
gute Porung

Ich möchte mich bei der ManuCo GmbH für die mir kostenlos zur Verfügung gestellten Produkte bedanken.
Es hat mir sehr viel freude gemacht ihre Produkte zu testen.

*Dieser Beitrag enthält Werbung durch Verlinkung der Marke*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.